12 Tafelspitz Beilagen
Wenn man Tafelspitz im Restaurant bestellt bekommt man oftmals immer die gleichen traditionellen Beilagen serviert. Die sind natürlich super lecker und harmonieren wunderbar. Doch wie bei allem, möchte man auch bei diesem Lieblingsessen einfach mal ein bisschen Abwechslung in die Beilagen bringen. Aus diesem Grund habe ich für euch in diesem Beitrag nicht nur ein paar klassische, sondern auch ein paar außergewöhnliche Rezepte zusammengestellt.
Doch vorab kurz, was ist Tafelspitz eigentlich? Tafelspitz wird aus Rind- oder Kalbfleisch hergestellt, nicht aus Ochsenfleisch, es ist die schmal auslaufende Spitze des Schwanzstücks und grenzt an die Hüfte. Sie ist mit Fettgewebe überzogen. Dieser Teil des Tiers ist besonders gut zum Kochen des gleichnamigen Tafelspitzes geeignet. Man kann auch andere Teile des Rinds nehmen, heißt dann aber Siedfleisch oder Geselchtes. Von der Struktur her, ist Tafelspitz für das gleichnamige Gericht auch am besten geeignet und wird schön mürbe.
In manchen Regionen wird dieses Siedfleisch als Hauptgang bei Hochzeitsessen gereicht, besonders gern in Franken, Sachsen und Brandenburg, aber auch in Niedersachsen.
Dazu gibt es je nach Gegend die verschiedensten Beilagen, von denen ich euch wie immer eine Auswahl an Empfehlungen geben möchte. Ich denke viele Standardbeilagen kennt ihr bereits, ich werde aber auch einige exotische Beilagen vorstellen, die sehr gut zum Tafelspitz passen.
1. Creme Spinat, Apfel-Kren, Schnittlauchsoße
Tafelspitz in einer reichhaltigen eigenen Brühe oder Suppe ist klassisch und traditionell weit verbreitet. Ich empfehle euch eine österreichische Variante mit Frittaten. In dem Rezept wird die Suppe als Vorspeise gekocht und auch eine Variante mit Fleisch, Creme-Spinat, Bratkartoffeln, Schnittlauchsoße und Apfel-Kren als Hauptgang angeboten.
Ein wunderbares Gericht für viele festliche Anlässe. Ich liebe diese verschiedenen Beilagen zum Fleisch. Ganz besonders empfehle ich euch, wenn ihr mal in Wien seid, einen Besuch bei Plachutta in der Wiener Wollzeile zu diesem Essen.
2. Apfel-Meerrettich-Sahne Sauce
Eine wunderbare, klassische Sauce und schmeckt sehr gut zum Tafelspitz. Diese Sauce ist auch sehr schnell zubereitet. Ich nehme besonders gern sehr scharfen Meerrettich aus dem Glas und auch die doppelte Menge. Frische Stangen zu reiben ist sehr aufwendig. Besser funktioniert eine Küchenmaschine. Findet euer Mengenverhältnis heraus.
3. Meerrettichsoße nach Omas Rezept
Traditionell kochen wir eine Bechamel-Soße, nehmen dann diese vom Herd, oder stellen diesen aus und würzen mit scharfem Meerrettich, Zitrone, Muskat und Pfeffer, Salz. Die Sauce sollte schon etwas Schärfe haben. Das Rezept ist einfach nachzukochen.
Bitte immer scharfen Meerrettich verwenden und nicht den Sahnemeerrettich. Ich nehme immer den besonders scharfen. Im Rezept wird nur Milch verwendet, ich nehme hälftig Sahne zur Milch.
4. Semmelknödel Zum Tafelspitz
Ein tolles Video zum Tafelspitz mit angebräunten Semmelknödeln vom Sternekoch Alexander Herrmann. Dieses Video lädt zum Nachkochen ein und zeigt Schritt für Schritt die Kochgänge zu diesem Rezept. Extra lecker. Im Video lernt ihr auch nochmals eine einfache Meerrettich-Soße und den Tafelspitz nach einem fränkischen Rezept kochen. Schauts euch an und macht es nach.
5. Geschmortes Sauerkraut
Bereitet mal ein geschmortes Sauerkraut zum Tafelspitz zu. Ist gewiss nicht so traditionell, aber auch sehr lecker. Verschieden Saucen findet ihr ebenfalls in diesem Post. Das Sauerkraut ist sehr einfach und schnell hergestellt, es passt auch zu anderen Schmorfleischgerichten. Ich selbst gebe gern noch Speck dazu, es gibt die schöne Würze.
6. Selleriepüree
Dieses Püree ist sehr schnell kochbar und hat wenige Zutaten, Sellerie, Zwiebeln, Knoblauch und etwas Brühe. Es ist eine schöne Abwechslung zu einem Kartoffelpüree. Ich finde es sehr passend zu gerade zu gekochtem Fleisch wie Tafelspitz. Dazu mache ich noch Zuckerschoten oder gelbe Rüben.
Dazu passt noch Brühe oder Meerrettichsoße. Eine wunderbare Beilage. Meine Familie liebt es. Ihr könnt auch einmal Püree aus Blumenkohl, oder Pastinaken probieren.
7. Gerösteter Rosenkohl asiatisch
Eine sehr ungewöhnliche aber umso mehr schmackhafte Beilage ist ein gerösteter Rosenkohl auf asiatische Art. Rosenkohl im Ofen anbacken und dann mit einer asiatischen Sauce fertig karamellisieren. Sicherlich ein neuer Farbton in eurer Küche, aber dieser süßlich scharfe Rosenkohl ist wirklich ein Gedicht. Dazu könnt ihr ein Kartoffelpüree servieren.
8. Speck-Grieß-Knödel
Diese Knödel können als Einlage in der Brühe zu Tafelspitz gereicht werden, oder auch als Beilage zum Fleisch mit einer Meerrettichsoße. Besonders in Südtirol und in Österreich werden diese Art Knödel oft gegessen, in Deutschland essen wir eher Kartoffelklöße verschiedener Art. Diese Knödel sind auch mit wenigen Zutaten hergestellt, Grieß, Eier, weißer Speck. Fertig. Guten Appetit.
9. Herzhafter Semmelauflauf
Ein kostengünstiger Auflauf mit alten Brötchen, Spinat, Champignons und Kräutern. Dazu noch etwas Käse, Milch, Eier und Gewürze, fertig. Ein wunderbares Rezept. Wir lieben es. Falls ihr im Supermarkt bekommt, solltet ihr frische Kräuter verwenden. Getrocknete Kräuter sind nicht so intensiv im Geschmack, aber ich nehme dann einfach mehr. An Käse mische ich einen würzigen Käse mit geriebenen Pizzakäse oder Gouda.
10. Sellerie Schnitzel mit Mandeln
Ein absolut simples Rezept mit 3 Zutaten, Sellerieknolle, Mandelblättchen und Kokosöl zum Braten. Eine wirklich schnelle Beilage zum Tafelspitz. Dazu serviere ich Apfelmeerrettich-Sauce, siehe weiter oben bei 2. in diesem Post. Ich blanchiere die Schnitzel bevor ich diese brate. Dann werden sie auch durch und sind außen nicht zu braun.
11. Blattsalate mit Meerrettich-Dressing
Meerrettich ist ein wunderbarer Begleiter von Tafelspitz, auch als Dressing in einem Blattsalat. Ihr stellt euch ein wunderbares Dressing mit verschiedenen Komponenten her.
Den Meerrettich wähle ich auch immer etwas schärfer, dazu mixe ich Walnussöl, Senf, verschiedene Essige und süße mit Agavendicksaft. Wer mag, kann noch Kresse, Schnittlauch oder Dill dazu geben, auch ein paar Basilikumblätter gehen gut zu diesem Salat. Zum Fleisch mit dem Salat koche ich gern einen Kartoffelstampf. Auch eine wunderbare Kombination.
12. Grüne Sauce
Eine sehr erfrischende kalte Sauce ist ein Frankfurter oder einfache Grüne Sauce. In einer Frankfurter Grünen Sauce sind 7 frische Kräuter, aber ihr könnt auch eine TK-Kräutermischung verwenden. In Frankfurt bekommt man die Kräutermischung bereits vorsortiert in der Markthalle oder beim Gemüsehändler. Aber wie gesagt auch 4-5 Kräuter sind eine wunderbare Zutat.
Ich gebe in die Sauce auch noch 2-3 Esslöffel Mayonnaise, rundet das Ganze noch ab. Zum Tafelspitz reicht ihr neben der Sauce noch Pell- oder Salzkartoffeln. Ich serviere auch manchmal Bratkartoffeln, diese sind auch eine wunderbare Beilage.
Beilagen für Kinder
Für Kinder eignen sich die üblichen Beilagen wie Kartoffelstampf, breite Nudeln (Farfalle oder Tagliatelle) oder Bratkartoffeln. Probiert auch einmal Kartoffel-Rösti, die könnt ihr mit Ketchup ohne Zucker oder einem nur leicht gesüßten Apfelmuß, Kinder mögen dies. Natürlich essen Kinder auch gern eine helle Soße, auch mit Meerrettich, diese sollte aber nicht scharf sein. Sehr gut passt auch für Kinder zum Stampf die unter 2. Empfohlene Apfel-Meerrettich-Sahne-Sauce, hier aber Sahne-Meerrettich verwenden. Sehr gut schmeckt auch den Kids ein gedämpfter Spinat zum Gericht. Oder als letzte Empfehlung für die Kids gibt es Tafelspitz mit Röster und Opfkren, ein österreichisches Rezept.
Low Carb Beilagen
Für die Low Carb Fans gibt es viele Möglichkeiten an Beilagen zum Tafelspitz. Neben einem Sellerie- (siehe 6.) oder Pastinakenpüree kann man Ofengemüse oder natürlich auch Low Carb Pasta zum Tafelspitz reichen. Auch eine Meerrettichsauce Low Carb ist einfach herstellbar.
Häufig gestellte Fragen
Als Geselchtes, vor allem in der österreichischen Küche namentlich gebräuchlich, wird ein kaltgeräuchertes oder gepökeltes Stück Fleisch bezeichnet. In einigen Regionen heißt es auch Rauchfleisch, zum Beispiel im Norden Deutschlands.
Tafelspitz wird dagegen meist frisch verwendet und gekocht, siehe Rezepte. Man könnte aber auch Tafelspitz selchen. So einen gepökelten Tafelspitz konnte ich einmal auf einem Bauernhof in der Steiermark essen. Ist auch eine Sünde wert.