12 Beilagen zu Chili con Carne
Landläufig denken wir Chili con Carne wurde in Mexiko erfunden. Aber stimmt dies auch? Dazu gibt es viele Meinungen.
Eine vielerzählte Legende berichtet von den „Chili Queens“ in Texas, die gehacktes Fleisch in einer scharfen Sauce verkauften, der Ursprung des Chilis also in Texas. Aber Texas gehörte am Anfang des 19. Jahrhunderts noch zu Mexiko.
Da man sich nicht auf das Jahr der Erfindung von Chili con Carne festlegen kann, kommt es zu den Kontroversen, ob Chili in Mexiko oder den USA erfunden wurde. Als sicher ist bekundet es war also Texas. So ist Chili als Nationalgericht in Mexiko und im Süden der USA beheimatet und wird im häuslichen Umfeld und vielen Restaurants angeboten und gern verzehrt.
Eine andere Geschichte berichtet über eine „Dame in Blau“ die Ureinwohnern Mexikos in Gottes-Visionen von einer scharfen, roten Brühe erzählte, als sich viele Indianer christlich taufen ließen. Dies soll die Urversion von Chili con Carne sein.
Trotzdem kochen die Mexikaner und wir ein sehr viel abgewandeltes Gericht als das Ur-Rezept. Dort wird man dieses Gericht so auch nicht finden.
Wir können Chili con Carne also zur Tex-Mex-Küche zählen. Diese Küche wurde von mexikanischen Einwanderern in Texas begründet. Sicherlich eine interessante Information zur Geschichte von Chili con Carne.
1. Chili con Carne mit gebackener Polenta
Eine Polenta ist schon lange eine tolle Beilage zu vielen Gerichten und als delikate Sättigungsbeilage zuhause oder im Restaurant nicht mehr wegzudenken. Ob als Brei, Schnitte oder gebacken, gerade zu Chili als gebackene Polentaschnitte eine wunderbare Ergänzung. Auch das beschriebene Chilirezept kann ich zum Nachkochen empfehlen.
2. Chili con Carne mit frittierten Kartoffeln
Etwas ungewöhnlich, aber besonders lecker und aus der Tex-Mex-Küche stammt diese Beilage zum Chili: frittierte Kartoffeln! Einfach besonders. Diese Beilage ist total stimmig zum Chili con Carne. Kannten meine Gäste bisher nicht, es schmeckte ihnen aber auch sehr gut und einige Freunde haben es schon nachgekocht.
3. Chili con Carne mit Maisbrot
Und natürlich gehört ein Maisbrot unbedingt zu einem Chili, schließlich kommt der Mais aus Mexiko. Maisbrot (engl. Corn bread) ist nach deutschen Richtlinien kein Brot im herkömmlichen Sinne. Wir backen es zwar auch, aber es wird dazu dazu Maisgrieß, Weizenmehl, Milch, Butter und Ei vermengt und flach auf einem Backblech ausgerollt.
Mit etwas Zucker wird dieser Brei etwas gesüßt und ergibt zum scharfen, würzigen Chili einen tollen Kontrast und harmoniert sehr gut. Eine originelle Variante zu einem Weißbrot oder Ciabatta als Beilage. Ich mag dies ganz besonders.
4. Chili con Carne mit Guacamole
Etwas ungewöhnlich, aber super zu Chili con Carne passt eine scharfe Guacamole. Diese gibt dem Chili eine geniale Frische und eine schöne Schärfe. Wenn ihr jetzt noch ein paar Nachos dazu gebt, wird das Mahl vorzüglich.
Die Nachos könnt ihr auch sehr schnell selbst herstellen, siehe Link. So könnt ihr auch wählen, ob ihr zwischendurch auch mal nur die Guacamole dippt. Insgesamt ein annehmbarer Aufwand für ein wunderbares Gericht, speziell für einen netten Abend mit Freunden oder eine Küchenkochparty.
5. Herzhafte Käsewaffeln zum Chili
Auch eine sensationelle Idee zu einer Beilage sind Käsewaffeln mit Frühlingszwiebeln, Champignons und viel Käse direkt im Teig verarbeitet. Lecker!!! Die Zutaten kommen also in einen einfachen Waffelteig, dieser wird auch im Rezept gut erklärt. Diese Waffeln frisch gemacht und noch warm zu einem Chili sind einfach ein Gedicht. Ich sagte auch schon dazu „Die sind eine Revolution“.
Ich frage mich, „Wer kommt denn auf so eine geniale Idee?“, hier ist es Madame Dessert. Ich könnte noch minutenlang über diese Beilage schwadronieren, aber probiert es doch einfach selbst, dieses Rezept. Es ist eine tolle Beilage auch zu vielen Ragouts oder Eintöpfen, oder zu verschiedenen Dips und Salsas.
6. Gefüllte Sauerrahm-Baguettes zum Chili con Carne
Jetzt für alle Familienköche bei denen es superschnell gehen soll, ein gefülltes Baguette. Gern könnt ihr das Baguette auch selbst backen, geht auch zügig und ist einfach mit 5 Zutaten. Aber kommen wir zur schmackhaften leichten Füllung. Auch hier wenige Zutaten, kein Schischi, nur Sauerrahm, Schinken, Zwiebelsuppenpulver (achtet auf eine Biovariante ohne E-Stoffe) und etwas Senf. Schaut darauf, dass euer Baguette (TK oder selbst gemacht) warm ist.
Darin verläuft dann eure Sauerrahmcreme noch etwas und warmes Brot schmeckt sowieso einfach besser. Ihr seht schon, ich stehe auf Gefülltes oder einfache Gerichte – aufgepeppt. Bisher haben wir 6 tolle Beilagen, sind also an der Hälfte angekommen. Jetzt kommen noch 6 außergewöhnliche Beilagenempfehlungen.
7. Maismehlpuffer mit Käsetopping für Chili con Carne
Ihr könnt auch Puffer aus 2/3 Maismehl mit 1/3 Weizenmehl herstellen mit Buttermilch, Ei und Käse eine Masse herstellen und in der Pfanne ausbacken. Eine super Alternative zu Maisbrot oder Waffeln und vorherig Genanntes. Diese Puffer, schnell und einfach hergestellt, sind wirklich super im Geschmack.
Auch hier gibt der Käse im Teig den richtigen Kick, ihr könnte den euch beliebten Käse verwenden, eher milde Sorten wie Gouda, Emmentaler oder auch kräftigen Bergkäse, ich mische diese Käse meistens. Auch zum Chili con Carne passt auf den Puffer noch ein Klecks Sour Creme oder Schmand mit Kräutern. Ihr seht wieder einmal – gut essen muss nicht aufwendig sein.
8. Zitrus-Coleslaw als fruchtige Beilage
Damit auch wieder Frische zu eurem Chili kommt, hier eine etwas aufwendigere Beilage, ein Salat – ein Coleslaw, aber kein 0815 Standard-Rezept. Klar verschiedene Kohlsorten und Möhren werden benötigt, diese werden aber durch eingelegte Salzzitronen und Orangenfilets extrem in ihrer Fruchtigkeit unterstützt und mit dem Zitrus-Sahne-Dressing gibt es dem Salat den richtigen Kick.
Dieser Zitrus-Coleslaw passt auch zu Burgern, Steak und vielen anderen Gerichten wie gegrilltem Fisch. Das Dressing ist deshalb eher einfach gehalten, aber mit den frischen Fruchtsäften von Orange und Limette einfach delikat. Passt super vor allem zu einem Chili im warmen Sommer. Da empfehle ich dann aber eher noch einen Chili con Carne Salat. Guten Appetit.
9. Süßkartoffelauflauf mit Feta und Pinienkernen
Für aller Schlemmermäuler die besonders gern Aufläufe oder Gratins schnabulieren. Hier eine Auflaufidee mit Süßkartoffeln, Tomaten, Feta und Pinienkernen. Und zudem auch wieder einfach und schnell hergestellt, passt supergut zu einem Chili. Ich reiche meist noch Nachos und Sour Creme dazu.
Süßkartoffeln und Chili sind immer eine gute Kombi. Die Süßkartoffeln solltet ihr ca. 1 Stunde in dem Öl marinieren lassen, mache ich zum Beispiel, werden würziger. Schaut euch das Rezept an, es passt auch super zu gebackenem Hähnchen, Steak oder Burgern. Lecker, lecker.
10. Saures Gemüse – eingelegt als Beilage zum Chili
Saures Gartengemüse – jetzt denkt ihr vielleicht der Familienkoch spinnt, aber nein, saures und pikantes Gemüse ist eine tolle Abrundung des Chili Con Carne. Im Link findet ihr verschiedene Rezepte zum sauer Einlegen. Sicher haben nicht alle meiner Hobbyköche hier einen Garten und so günstigen Zugang an Gemüse wie Paprika, Tomaten, Zucchini, Kürbis und viele andere Saisongemüse. Deshalb mein Tipp: ich gehe im Supermarkt dann die Gemüse kaufen, wenn diese Saison haben und im Angebot sind.
Ich stelle mir anfangs eine größere Menge saure Lake her, schöpfe diese in kleinere Gefäße ab und lege dort die Gemüse ein und führe diese in einem größeren Gefäß, zum Beispiel 3-5 Liter Gurkenglas aus dem Großhandel zusammen, oder nehmt ein anderes entsprechendes luftdichtes Gefäß. Früher gab es solche Gefäße aus Ton, nannte sich Kruke, gibt es auch in 3 Liter, stöbert mal im Netz. Zum sauren Gemüse und Chili schlage ich euch noch Mohn-Blätterteigstangen vor. Alles harmoniert wahnsinnig gut zusammen.
11. Das schnellste Weißbrot der Welt
Als vorletzte Empfehlung zu Chili-Beilagen, jetzt das „Schnellste Weißbrot der Welt“. Warum schnell? – Weil der Teig nicht gehen muss. Siehe Rezept. Ich lasse ihn trotzdem 20 Minuten in der Form stehen. Aber supercool, wenn plötzlich Freunde kommen und das Weißbrot nicht mehr reicht oder schon zu hart ist und aufbacken keine Option.
Es schmeckt leicht warm besonders gut. Einziger Nachteil, ihr benötigt frische Hefe. Aber hier auch kein Problem, ich friere meine Hefe ein. Hilft in vielen Lebenslagen, nicht nur bei diesem Rezept. Achtung! Trockenhefe funktioniert ohne langes gehen lassen kaum oder gar nicht. Schade.
12. Chili sin Carne mit Süßkartoffelpommes
Und zum Schluß etwas Hipstermäßiges. Ein Chili sin Carne, also ohne Fleisch, aber sensationell im Geschmack. Das Rezept ist eine Wucht. Hatte ich auf einer Grillparty.
Einige Feierlaunige haben gar nicht richtig mitbekommen, dass hier das Fleisch fehlt, ob wegen einem Bier mehr, oder weil man es wirklich kaum rausschmeckt. Die Süßkartoffelpommes sind auch im Rezept erklärt und passen wie schon weiter oben mehrmals erwähnt, super zu Chili. Macht es nicht zu scharf, dann lieben es auch die Kinder.
Beilagen für Kinder
Kinder essen sehr gern Chili con Carne. Wichtig ist aber hier eine sanfte Würze und milde Schärfe. Gerade zu Kindergeburtstagen oder Kinderpartys sind solche Chilis für die Mütter ein schnell hergestelltes Essen für die Meute, was allen schmecken wird. Als Beilagen gebt ihr den Kindern Pommes, am besten Süßkartoffelpommes.
Low Carb Beilagen
Für etwaige Anhänger der Low Carb Küche gebe ich hier auch noch 2 Rezepte zum Nachmachen. Da meistens zum Chili Weizen- oder Maismehlprodukte gereicht werden habe ich hier 2 Empfehlungen, Fladenbrot low carb und Gemüsepommes low carb. Es gibt noch viele weitere Beilagen auf speziellen Kochportalen oder auch allgemein.
Unterschied zwischen Chili con Carne und Chili sin Carne
Der Unterschied zwischen Chili con Carne und Chili sin Carne liegt einzig im Hackfleisch. Für alle die dem Spanischen nicht so mächtig sind: con=mit, sin=ohne und Carne=Fleisch. Chili sin Carne kann auch eine Alternative zur Originalversion und sogar vegan sein. Ich habe schon beide Arten gekocht, beide sehr lecker und meine Gäste waren begeistert. Probiert es mal aus. Weiter oben in den Rezeptvorschlägen findet ihr auch beide Varianten.